Köln | LIVETICKER | Wie die Stadt Köln soeben mitteilte wurde bei Bauarbeiten an der Volksgartenstraße 52 in der Kölner Neustadt-Süd eine 5-Zentner-Bombe gefunden. In einem Radius von rund 250 Metern müssen die Anwohner ihre Wohnungen und Geschäfte verlassen. Auch der Volksgarten ist betroffen. Die Stadt will zeitnah über die Geschehnisse vor Ort unterrichten, auch wann die Entschärfung stattfinden soll. 16:31 Uhr > Die Stadt Köln meldet: Die Bombe ist entschärt, die Anwohner können zurück und der Verkehr läuft wieder planmässig.

LIVETICKER START: 14:11 Uhr| Ende: 16:32 Uhr

16:31 Uhr > Die Bombe wurde gegen 16:20 Uhr entschärft.

15:54 Uhr > Die Stadt Köln meldet, dass die Evakuierung bereits abgeschlossen sei und die Entschärfung um 15:55 Uhr beginnen soll.

14:11 Uhr > Es handele sich bei der Bombe um eine 5-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart aus dem zweiten Weltkrieg. Der Zünder soll vor Ort entschärft werden. Im Einsatz sind Feuerwehr, der Kampfmittelräumdienst und das Ordnungsamt der Stadt Köln. Die Stadtbahn- und Buslinien fahren regulär. Kurz vor der Entschärfung wird der Individualverkehr gestoppt.

Für die Evakuierung des Gebietes hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Radius von etwa 250 Metern rund um den Fundort der Bombe festgelegt: Im Norden bis zur südlichen Seite der Lothringer Straße, westlich bis zur Vorgebirgstraße (beide Straßenseiten), südlich bis zum Vorgebirgswall und östlich bis zur Eifelstraße (bis zum Eifelplatz beide Straßenseiten, ab dem Eifelplatz bis zur Lothringer Straße nur die östlich gelegene Straßenseite). Damit ist auch der Volksgarten von der Evakuierung betroffen. Für Anwohner hat das Ordnungsamt für die Zeit der Evakuierung eine Anlaufstelle eingerichtet. Diese befindet sich im Humboldt-Gymnasium im Kartäuserwall 40.

Autor: Andi Goral