Köln | Im Görlinger Zentrum 1 ist heute im vierten Obergeschoss eine Wohnung völlig ausgebrannt. Das Feuer schlug auch in die Wohnung darüber. Die Kölner Feuerwehr rettete den Wohnungsinhaber mit schweren Brandverletzungen mit der Drehleiter von seinem Balkon.

Fotostrecke: Der Brand im Görlinger Zentrum >

Die Wohnung brannte lichterloh als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, berichtet der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr. Der Wohnungsinhaber stand auf dem Balkon und wartete auf die Retter. Die holten ihn mit einer Drehleiter auf den sicheren Boden, der Rettungsdienst versorgte den Mann und brachte ihn in eine Kölner Klinik der Maximalversorgung. Der Mann habe schwere Brandverletzungen erlitten, so Einsatzleiter Ortmann.

Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt schon über den Balkon in die darüber liegende Wohnung gedrungen und hat dort ebenfalls gewütet. Mit zwei Drehleitern bekämpfte die Feuerwehr den Brand von außen und schickte vier Trupps in das verwinkelte Haus. Denn auf einem Stock befinden sich bis zu 17 Wohneinheiten. Der Flur und das Treppenhaus war dicht verraucht. Alle Wohnungen wurden abgesucht und fünf Personen mit Fluchthauben aus dem Haus gebracht.

Auch die Anfahrt gestaltete sich für die Feuerwehr schwierig, denn die ersten Anrufer meldeten ein Feuer in der parallel laufenden Toller Straße. Zudem war durch den Brand das Viertel verraucht. Nach den bisherigen Erkenntnissen, gibt es nur eine verletzte Person. Die Feuerwehr entraucht das Gebäude durch Entlüftung. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, ob die Wohnung darüber wieder genutzt werden kann ist derzeit noch unklar.

Autor: Andi Goral