Köln | Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat mit einem 1:0 Sieg über Frankreich das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Deutschland erreicht WM-Halbfinale

Die deutsche Nationalmannschaft hat am Freitag mit 1:0 gegen Frankreich gewonnen und sich damit den Einzug in das Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gesichert. Die Franzosen hatten zunächst mehrere Chancen, doch insgesamt war Deutschland in der ersten Viertelstunde überlegen und ging in der 13. Minute durch einen Kopfballtreffer von Mats Hummels verdient in Führung. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Franzosen stärker, konnten aber keinen Treffer erzielen.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Franzosen stark, scheiterten jedoch mehrfach an Torhüter Manuel Neuer. Deutschland trifft damit im Halbfinale auf den Gewinner des Spiels zwischen Brasilien und Kolumbien.

Löw: Wollte mal einen anderen Reiz setzen

Bundestrainer Jogi Löw hat mit der veränderten Aufstellung beim WM-Viertelfinalspiel gegen Frankreich nach eigenen Worten mal „einen anderen Reiz“ setzen wollen. Das sagte Löw nach der Partie der ARD. „Die Mannschaft war nicht überrascht, die kennen verschiedene Planspiele von mir“, so der Bundestrainer. Das Team sei schon die ganzen Wochen über sehr konzentriert gewesen, das steigere sich „aber natürlich von Spiel zu Spiel“.

Auch der Kapitän der Mannschaft zeigte sich rundum zufrieden: „Wir standen wieder als Mannschaft auf dem Feld, das ist immer das Wichtigste“, sagte Philipp Lahm. Der Torschütze zum 1:0 gegen Frankreich, Mats Hummels, zeigte sich nach dem Spiel körperlich total erledigt: „Ich war früh platt heute, da musstest du Wasser nachschütten ohne Ende.“ Torwart Manuel Neuer sprach von einer „halbfinalwürdigen“ Leistung der Mannschaft.

Deutschlands Halbfinalgegner heißt Brasilien

Deutschlands Halbfinalgegner bei der Fußballweltmeisterschaft heißt Brasilien: Der Gastgeber hat am Freitagabend mit 2:1 gegen Kolumbien gewonnen und trifft damit am kommenden Dienstag auf die DFB-Elf, die zuvor mit 1:0 gegen Frankreich gewonnen hatte. Bereits in der 7. Minute brachte Thiago Silva die deutlich überlegenen Gastgeber in Führung. Kolumbien kämpfte um den Ausgleich, doch in der 69. Minute gelang David Luiz dann der zweite Treffer für die Brasilianer. Erst in der 80. Minute gelang James Rodríguez der Anschlusstreffer für Kolumbien.

Fußball-WM: Brasiliens Neymar fällt gegen Deutschland aus

Die Brasilianer müssen im Halbfinale gegen Deutschland und auch für die restliche Fußball-WM auf ihren Top-Stürmer Neymar verzichten. Der 22-Jährige hat sich beim Viertelfinal-Sieg seiner Mannschaft gegen Kolumbien einen Bruch des dritten Lendenwirbels zugezogen, bestätigte der stellvertretende brasilianische Mannschaftsarzt Rodrigo Lasmar nach der Untersuchung im Krankenhaus. Gegenspieler Juan Camilo Zuniga hatte Neymar in der 88. Minute der Partie hart mit dem Knie am Rücken getroffen.

Die Aktion war vom Schiedsrichter nicht geahndet worden. Neben Neymar muss Brasilien im nächsten Spiel auch auf Kapitän Thiago Silva verzichten. Der 29-jährige Innenverteidiger hatte am Freitag für ein Foul gegen den kolumbianischen Keeper Ospina zum zweiten Mal gelb gesehen.

Das Halbfinale Brasilien – Deutschland soll am kommenden Dienstag 22 Uhr in Belo Horizonte angepfiffen werden.

Autor: dts