Köln | Am gestrigen Freitag eröffneten die Weinkönigin Lena I und ihre zwei Weinprinzessinen, gemeinsam mit Franz-Xaver Corneth, Geschäftsführer des Rheinaufhafens, die zweite Kölner Weinwoche. Direkt am Rhein, auf dem Harry-Blum Platz, haben Winzer aus allen Weinregionen Deutschlands ihre Zelte aufgeschlagen.

Vom 8. bis zum 17.8. findet im Rheinauhafen die zweite Kölner Weinwoche statt. Sowohl Weinkenner als auch Unerfahrene kommen hier auf ihre Kosten. So wird dem Besucher die Möglichkeit geboten, Weine von 22 Winzern aus den Regionen Nahe, Mosel, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Franken und Würtemmberg zu kosten. Zudem kann man Spezialitäten aus den jeweiligen Regionen probieren.

Die Eröffnungszeremonie wurde angeführt von der Weinkönigin der Römischen Weinstraße Lena I. und ihren beiden Prinzessinnen Jacqueline und Nadine. Ihre königliche Hochheit ist selbst Tochter eines Winzers. Sie ist mit Weinreben groß geworden und will in die Fußstapfen ihres Vaters treten. So studiert sie zurzeit im vierten Semester Weinbau und Oenologie.

Autor: Louis Goral-Wood