SPD-Wahlkreisbüro macht Weihnachtsferien
In der Zeit vom 23.12.2008 bis einschließlich den 04.01.2009 bleibt das Kalker  Wahlkreisbüro (Kalker Haupstraße 212) des Landtagsabgeordneten Stephan Gatter wegen Weihnachtsferien geschlossen. Ab Montag, den 05.02.2009, steht Gatters Mitarbeiter Marco Pagano wieder zu den folgenden Öffnungszeiten als Ansprechpartner zur Verfügung:
 
montags, dienstags, mittwochs von 9 bis 12 Uhr
donnerstags, freitags von 14 bis 17 Uhr


Sauberkeitsoffensive wird 2009 fortgesetzt
Mit der in 2007 von Verwaltung und Politik gestarteten Sauberkeitsinitiative konnten nach Einschätzung der Stadt Köln bereits erhebliche Verbesserungen für ein saubereres Köln erzielt werden; die städtischen Reinigungsleistungen wurden wesentlich intensiviert und optimiert. Zusätzlich hat der Oberbürgermeister für dieses Jahr und für 2009 jeweils drei Millionen Euro für weitere Reinigungsaktivitäten in den Haushalt einstellen lassen. Insbesondere die neun Kölner Stadtbezirke profitieren von den zusätzlich bereitgestellten Geldern, denn sie können in 2008 über 125.000 Euro pro Bezirk und in 2009 über 200.000 Euro als eigene Budgets frei verfügen. Viele Bezirke, so auch Rodenkirchen, haben bereits mit konkreten Aktionen, mit Säuberungen und zusätzlichen Pflegearbeiten begonnen.

Heute fand im Stadtbezirk Rodenkirchen an der Stadtbahnhaltestelle „Heinrich-Lübke-Ufer“ ein weiterer gemeinsamer Reinigungstermin statt. Mit dabei waren neben städtischen Stellen auch die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB), die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Sie nahmen sich besonders den Bereich rund um den P+R-Platz, die Stadtbahnhaltestelle und die angrenzenden Grünflächen und Grünstreifen an Radwegen vor. Dort wurden unter anderem die Aufbauten grundgereinigt, wilder Müll beseitigt sowie Wildkräuter und Farbschmierereien entfernt.


KVB erzielt neue Bestmarke bei der Zufriedenheit
Seit Anfang des Jahres wird das Kundenbarometer, eine Befragung unter den Fahrgästen des KVB-Nahverkehrs in Köln, monatlich durchgeführt. Der letzte Dreimonatswert aus September bis November 2008 hat bei der sogenannten Globalzufriedenheit – das ist die allgemeine Gesamtbeurteilung – mit 2,89 den besten Wert seit Beginn der Messung durch das Kundenbarometer vor zehn Jahren erreicht. Auch andere Werte zur Sauberkeit, zur Information und zur Sicherheit belegen, dass die Kunden die Aktivitäten des Unternehmens erkennen und in ihrer Einschätzung berücksichtigen. Die größte Steigerung der Zufriedenheit findet sich im Leistungsmerkmal „Sauberkeit im Fahrzeug“. Hier ist der Wert mit 3,15 besser als noch vor zwei Jahren mit 3,56. Auch die Informationsbroschüren der KVB finden mit 2,78 mehr Anklang als im Jahr 2006 oder den Vorjahren. Eine neue Bestmarke hat mittlerweile auch der Internetauftritt der KVB erzielt: Mit 2,66 werden die Informationen im Internet besser beurteilt als jemals zuvor.

Unterschiedliche Tendenzen zeigen sich in der Einschätzung der Sicherheit. Die Einstellung von rund 40 zusätzlichen Kräften im Sicherheits- und Servicebereich im Jahr 2007 und die damit einher gehende gestiegene personelle Präsenz ergibt in der Meinung zur Sicherheit in den Fahrzeugen mit 2,58 einen besseren Wert als in den Befragungen vorher. Für die Beurteilung zur Sicherheit abends an den Stationen hatte diese Maßnahme offenbar keine Wirkung: Die Beurteilungen schwanken oder gehen sogar leicht zurück.


Kölner Wissenschaftler birgt Bleibarren aus dem 3. Jahrhundert vor Christus
Einem Wissenschaftler des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln, Dr. Marcus Heinrich Hermanns, ist es gelungen, vor der Nordküste von Ibiza aus 39 Metern Tiefe drei Bleibarren zu bergen, die vermutlich aus dem 3. Jahrhundert vor Christus stammen. Einer dieser Barren ist mit iberischen Schriftzeichen gekennzeichnet. Den Metallanalysen des Deutschen Bergbaumuseums in Bochum nach stammt der Rohstoff aus der Bergwerksregion der Sierra Morena in Südspanien. Unterstützt von ehrenamtlichen, ortsansässigen Tauchern, die teilweise von ihm in einem von der Inselregierung finanzierten Crashkurs für unterwasserarchäologische Aufgaben geschult wurden, untersuchte Dr. Hermanns die drei Bleibarren. Ein viertes Exemplar war bereits früher als Zufallfund geborgen worden. Bei den Schriftzeichen auf der Oberseite von zwei der insgesamt vier bekannten Barren handelt es sich um Silbenzeichen des Iberischen Alphabets der sogenannten Nord-Ost-Gruppe.


LVR-Sprachforscher präsentiert Hörbeispiele wie Weihnachten am Niederrhein klingt
Weihnachten früher: Als die Geschenke noch eine überschaubare Größe hatten, am Baum noch echte Kerzen brannten und alle noch Platt miteinander sprachen. Wenn heute am Niederrhein die Großeltern ihren Enkeln von dieser Zeit berichten, müssten sie eigentlich Platt sprechen, denn Platt war die Sprache ihrer Kindheit am Niederrhein. Tonaufnahmen lassen diese Zeit jetzt wieder lebendig werden. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat soeben einige niederrheinische Weihnachtserinnerungen auf seine Homepage zum Anhören gestellt. Dr. Georg Cornelissen vom LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte: "Zu hören sind Dialektsprecher und Dialektsprecherinnen, die uns eine Ahnung davon vermitteln, wie es am Niederrhein früher einmal geklungen hat." Die Menschen, die hier vom Weihnachtsfest in ihrer Kindheit erzählen, erinnern sich an den Plätzchenduft, der das Fest ankündigte, und an die oftmals bescheidenen Geschenke – wenn es an Weihnachten überhaupt etwas gab. Denn lange Zeit war der Nikolaus der niederrheinische Gabenbringer.


VRS spendet für den Spielplatzbau
Seit 2004 unterstützt der Verkehrsverbund Rhein Sieg den Kölner Verein Kindernöte. Auch dieses Jahr sammelte das Unternehmen Spenden, diesmal für den Spielplatzbau am Außengelände des Familienzentrums „Panama“. Die Summe von 5.000 Euro überreichte heute VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag im Beisein von Alex Wormland, Vorstandsmitglied von Kindernöte e.V., und Tanja Miethe, Leiterin der Einrichtung, den Kindern des Familienzentrums „Panama“ im Roma-Flüchtlingswohnheim in Köln-Merkenich.


Messe "Einstieg Abi" im Februar 2009 in Köln
So viele internationale Bildungsanbieter und Hochschulen wie noch nie haben 2008 ihren Nachwuchs mit Unterstützung der Einstieg GmbH gesucht. Insgesamt nutzten Institutionen aus 22 Ländern die Angebote: Ob auf den Einstieg Abi Abiturientenmessen, den Einstieg Abi Karrieretagen, dem Internetportal oder im Einstieg Abi Magazin, so kosmopolitisch war das Bildungsangebot für Abiturienten noch nie. Die nächste Einstieg Abi Messe findet in Köln am 13. und 14 Februar 2009 statt.

 [cs]