Kölner Soziologe verantwortet deutschen Teil der Europäischen Wertestudie 2008
Wie ist die Haltung der Deutschen zur Religion? Das untersuchte der Kölner Soziologe Professor Dr. Wolfgang Jagodzinski in einer ersten Auswertung des deutschen Teils der Europäischen Wertestudie 2008. Er stellt fest, dass trotz verstärkter öffentlicher Aktivitäten der Atheisten die Zahl der Menschen, die sich als überzeugte Atheisten bezeichnen, seit 1981 kaum zugenommen hat. Insgesamt bleibt der Anteil dieser Gruppe in Westdeutschland weit unter 10 Prozent. In Ostdeutschland liegt der Prozentsatz allerdings bei über 20 Prozent – das ist nach den Ergebnissen der bisherigen Studien auch im internationalen Vergleich ein hoher Wert. Ganz generell erweisen sich die religiösen Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland als erstaunlich stabil. Es könnte sogar sein, dass religiös-weltanschauliche Orientierungen künftig regionale Identifikation verstärkt. Denn während in Ostdeutschland die Wichtigkeit von Religion sinkt, verzeichnen wir in den katholischen Bundesländern Bayern und Rheinland-Pfalz eine schwache Zunahme. Ob dies allerdings zu einem Erstarken der Kirche führt, ist eine offene Frage. Über 20 Prozent der Befragten in Ost und West bezeichnen sich zwar als nicht als religiös, haben aber zumindest Interesse an heiligen und übernatürlichen Dingen.

Die Europäische Wertestudie wird im Jahre 2008 nach Erhebungen in den Jahren 1981, 1990 und 1999 zum vierten Mal durchgeführt. Befragt wird ein repräsentativer Querschnitt der über 18 Jahre alten Bürger in allen europäischen Ländern zu ihrem persönlichen Befinden, Familie, Religion, Arbeit, Beruf, Politik und Gesellschaft. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse sollen Stabilität und Wandel der europäischen Wertvorstellungen in den letzten Jahrzehnten ermittelt werden.


LandesSportBund NRW, StadtSportBund Köln und Deutsche Sporthochschule Köln unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Den DSHS-Studierenden bietet sich nun die Möglichkeit, nach absolviertem Basisteil des Bachelor-Studiums und vier ergänzenden Unterrichtseinheiten, die Übungsleiter-C-Lizenz zu erwerben. „Die Vereine verfügen dadurch über hervorragend ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter“, so Hochschulrektor Professor Walter Tokarski. Seit dem Wintersemester 2007/2008 bietet die Deutsche Sporthochschule Köln vier Bachelorstudiengänge an: „B.Sc. Sport und Leistung“, „B.A. Sport, Gesundheit und Prävention“, „B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung“ sowie „B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation“. Aufgrund inhaltlicher Überschneidungen kann das Basisstudium dieser Studiengänge für die Übungsleiterlizenz C anerkannt werden. Die genauen Regelungen sind in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten, die heute von Rektor Tokarski sowie Eberhard Kundoch, Vorstandsmitglied des LandesSportBundes NRW (LSB), und Volker Staufert, Vorsitzender des StadtSportBundes Köln (SSBK), unterzeichnet wurde. Staufert: „Für die Studierenden der Hochschule ergeben sich somit Möglichkeiten, schon während des Studiums Erfahrungen im Berufsfeld des organisierten Sports zu sammeln.“ Die vier ergänzenden Unterrichtseinheiten soll jeder Sportstudent und jede Sportstudentin direkt an der Sporthochschule absolvieren können. Organisiert werden diese vom StadtSportBund Köln gemeinsam mit dem QualifizierungsZentrum im Sport KLEQZ, welches ein Zusammenschluss der StadtSportBünde Köln, Leverkusen und Rhein-Erft-Kreis sowie deren Sportjugenden und dem Bildungswerk ist.


StäV Köln gibt Konsum-Gutscheine aus
Die neueröffnete Ständige Vertretung Köln (StäV) reagiert als erste Gastronomie Kölns auf den bundesweit heiß diskutieren Vorschlag, Konsum-Coupons zur Konjunktur-Stabilisierung einzusetzen: Am 14. Dezember werden in der Kölner Altstadt exklusive StäV-Konsumgutscheine durch ein Promotionteam ausgegeben. Weitere sind in der StäV erhältlich. Bei Vorlage wird die Kölsch- und Reibekuchen-Ration Konjunktur fördernd für alle Gutscheinbesitzer aufgestockt: Bei der Bestellung eines Reibekuchengerichtes nach Wahl gibt es einen weiteren Reibekuchen und ein frisches Gaffel Kölsch gratis. Der Konsumcoupon kann im Zeitraum vom 15. Dezember 2008 bis einschließlich 30. März 2009 in der Ständigen Vertretung Köln jeweils montags in der Zeit von 12 Uhr bis 23 Uhr eingelöst werden.

Infobox
StäV
Frankenwerft 31-33
50667 Köln


Idee des Nordens: melodisch-nordische Musik der Rheinischen Musikschule
Wie lässt sich der Norden atmosphärisch einfangen? Wie klingt er überhaupt? Und wie kann man diesen Klang auf die Bühne übertragen? Der Norden, das ist das Polarlicht mit seinem faszinierenden Spiel von Licht und Farben. Das sind die eindrucksvollen Fjordlandschaften, das auf der Wasseroberfläche glitzernde Sonnenlicht, die Möwenschreie im Wind. Ebenso charakteristisch wie die einzigartige Landschaft ist aber auch der Reichtum an Volksmusik. Die bis heute lebendige Tradition der volkstümlichen Musik hat auch in der Kunstmusik deutliche Spuren hinterlassen: Edvard Grieg entwickelte seinen "nationalen Stil", indem er folkloristisch-nordische Elemente mit der klassisch-romantischen Musiktradition verschmolz. Mit der "Idee des Nordens" greift die Rheinische Musikschule in einer Kooperation mit Kölner allgemein bildenden Schulen Stimmungen der melodisch-nordischen Musik auf und setzt Jazz, Violinsonaten, Tanz und Literatur auf spannende Weise in Beziehung. Die Choreographien vermitteln die von der Musik gezeichneten Stimmungsbilder, übernehmen deren Impulse, aus denen sich schließlich verselbständigte Bewegungsabläufe ergeben, um daraus eigene Bilder entstehen zu lassen.

Infobox
Idee des Nordens: 12., 13. und 14. Dezember 2008, jeweils um 19 Uhr
Studiotheater Turmstraße
Turmstraße 3-5, 50733 Köln – Nippes
Stadtbahn-Linie 12 und 15 (Haltestelle Florastraße)
Der Eintritt kostet 10 Euro


Verleihung des creative club award in Köln
Am 23.01.2009, trifft sich die Kreativszene zur zweiten creative club Party im triple a Club, Köln. Auf dem Plan stehen Networking, Ideenaustausch und Abfeiern mit Gleichgesinnten bei guter Musik und Drinks. Dieses Mal soll ein Kreativer mit seinen Arbeiten im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Das Gesprächsthema des Abends könnten Ihre Projekte sein. Denn für den Gewinner des creative club awards powered by edaab verwandelt sich der Szeneclub triple a in einen Ausstellungsraum. Ob Fotos, Designobjekte oder Mode – wir zeigen Ihre Arbeiten und lassen uns von Ihren Ideen inspirieren. Bewerben Sie sich und stellen Sie Ihre edaab-Galerie zur Wahl Erstellen Sie mit wenigen Mausklicks eine Galerie mit Fotos Ihrer Arbeiten auf der Internetseite von edaab. Alle edaab-Mitglieder stimmen für ihre Lieblingsgalerie per Mehrfachwahl ab. Der Gewinner des Rankings erhält die exklusive Chance, seine Arbeiten in lockerer Club-Atmosphäre einem Fachpublikum zu präsentieren und so unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2008. Der Gewinner wird bis zum 15. Januar 2009 ermittelt. edaab ist ein Netzwerk für Designer, Architekten, Fotografen, Künstler und alle, die in den Bereichen Mode, Grafik und Werbung tätig sind. In Blogs und Foren tauschen die Mitglieder Ideen aus und präsentieren ihre Projekte in Galerien.

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