"Neben dem klassischen Fernsehprogramm liefert das Internet bereits heute für viele Zuschauer exzellentes Entertainment. Wir möchten über das neue Förderungsprogramm ‚active artist fund‘ gerade die Arbeit von jungen Talenten und noch unbekannten Künstlern gebührend honorieren und die Schaffung neuer ideenreicher Konzepte fördern. Der Wettbewerb-Charakter des ‚active artist fund‘ soll für die Teilnehmer daher den Anreiz bieten, qualitativ hochwertige WebTV-Sendungen regelmäßig zu produzieren", erklärt Andreas Heyden, COO von sevenload, das Konzept der neuartigen Künstlerförderung.

Monatlich wählen renommierte Medienexperten aus allen Bewerbungen insgesamt 14 WebTV-Sendungen aus, die anschließend den Zuschauern der sevenload-Community zur Wahl gestellt werden. Die Nutzer nominieren aus dieser Auswahl sieben Finalisten, die im Folgemonat mit den neuen Videos ihrer Sendung punkten können. Allein durch das Sehverhalten der Nutzer entscheidet sich, wie hoch die prozentuale Verteilung der Fördersumme ausfällt.

"Wir möchten mit dem ‚active artist fund‘ die Produktion von nachhaltigen Programmformaten für WebTV-Sendungen antreiben. Die Zuschauer und die jungen Talente prägen die zukünftige Entwicklung des Bewegtbildmediums", betont Ralf Baumann, Leiter Portal t-online.de, als Mitbegründer des active artist fund die Potentiale von Videoinhalten, die speziell für WebTV-Sendungen produziert werden.

Ob Autotuning, Tierpflege oder Kochkurse – Bewerbungen zur Teilnahme am "active artist fund" sind aus allen Themenbereichen willkommen. Die Fördersumme für einen Künstler hängt allein von den Abrufen der jeweiligen Videos ab.

[ots; Foto: momo111/www.pixelio.de]