Die Maiden Monsters suchen Kölnerinnen für XXL-Frauenrockband
Wer hat eigentlich wann und warum in welche Gitarre gemeißelt, dass eine Band immer aus vier, fünf Leuten vornehmlich männlicher Provenienz bestehen muss? Die Berliner Band MAIDEN MONSTERS zieht für sechs Wochen nach Köln, um mit allen Kölnerinnen die größte Frauenrockband der Welt zu gründen: die MAIDEN MONSTERS XXL! „JEDE kann Mitglied dieser Band werden! Wir werden viele und wir werden laut! Because: Size matters!“ Die MAIDEN MONSTERS treten an, den 1.802 Mitgliedern der größten Rockband der Welt die Guiness- Rekord-Eselsmütze aufzusetzen. Nach Eva Riese müssen also insgesamt 1803 Monsters aufgetrieben werden, vier schon existierende Maidens im Sinn, ergibt das unterm Strich einen Bedarf von 1799. Besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich, „Yeah, Yeah“ geht immer. „JEDE kann sich anmelden, den Song proben oder weitere Zeilen für den Songtext schreiben.“
  
Termine
Eröffnung und Entweihung
PERMISSION TO ROCK, Aachener Str. 90, Köln
Freitag 17. Oktober ab 19 Uhr, Eintritt frei

Casting 
Sonntag 26. Oktober ab 14h
von Musikerinnen für die 20-30köpfige „Heart Core Band“

Party
Mittwoch 5. November ab 20h
anlässlich des 7. Jungsheftes und der 4. Ausgabe des Giddyheftes,
Eintritt frei

Konzert mit Bernadette La Hengst
Sonntag 16. November ab 20 Uhr
Eintritt frei

Konzert „Heart Core Band“
23. November in der Live Music Hall


Infobörse rund um das Thema Ausbildung und Beruf in der Montessori Hauptschule

Zum fünften Mal veranstaltet die Montessori Hauptschule, die Hauptschule Rendsburger Platz gemeinsam mit dem Mehrbereichszentrum TeeNTown eine Informationsbörse zum Thema Ausbildung und Beruf. Mit über 15 Ausstellern in diesem Jahr werden am 18. Oktober in der Zeit zwischen 11 und 14 Uhr wieder rund 200 junge Menschen erwartet. Unternehmen wie Currenta, das Erzbischöfliche Berufskolleg, die Dachdecker Innung, das Berufskolleg Michaelshoven und die Industrie- und Handelskammer zu Köln nehmen sich Zeit, den jungen Menschen ihre Fragen zu beantworten. Auch die Möglichkeit zur Prüfung der eigenen Bewerbungsunterlagen ist möglich. Aber auch ganz praktische Übungen können die Jugendlichen erwarten. Beim Informationsstand der Dachdecker Innung können die Besucher ihr Geschick an Schieferplatten testen. Das Zahntechnikerunternehmen Müller stellt Gerätschaften zur Verfügung, die unter Anleitung ausprobiert werden können.

Eingeladen sind alle interessierten jungen Menschen, die gerade am Scheidepunkt
zwischen der Schule und dem Beruf stehen bzw. sich über mögliche berufliche
Zukunftswege Gedanken machen. Die Plattform der Ausbildungsbörse kann aber
auch genutzt werden, um Kontakte für mögliche Praktika knüpfen zu können.

Infobox
Montessori Hauptschule Samstag, 18. Oktober 2008, 11.00 Uhr – 14.00 Uhr
Ferdinandstr. 43, 51063 Köln
(Haltestelle: Stegerwaldsiedlung | Linie 3 oder 4)


Ford und s.Oliver veranstalten Fiesta Road-Show in Köln

Zur Markteinführung des neuen Ford Fiesta geht Ford  ganz neue Wege. Zusammen mit dem deutschen Bekleidungshersteller s.Oliver wird eine "Fiesta in the city"-Roadshow vom 22. bis 25. Oktober in Köln zeigen. Hauptbestandteil dieser Roadshow ist ein "Exclusive Shopping" jeweils am Samstagabend. Einladungen zu diesem außergewöhnlichen  Einkaufserlebnis werden über einen regionalen Radiosender oder Street Promoter ab Wochenmitte verlost. Lediglich ausgewählte VIP-Kunden des s.Oliver-Stores auf der Schildergasse und eines ortsansässigen Ford-Händlers haben die Möglichkeit, ab 20 Uhr dem Shopping direkt beizuwohnen. Ergänzt wird die Aktion noch durch einen Autocorso von drei Ford Fiesta in den Farben hot magenta und squeeze, der ab Mitte der Woche
durch die jeweilige Stadt zieht.

Neben einem Rabatt von 15 Prozent auf sämtliche s.Oliver-Artikel können sich die Gäste auf einen netten Abend freuen: Sie können den Live DJ-Akt genießen, sich von Profis schminken oder stylen lassen, oder sich natürlich von einem Ford-Händler den neuen Ford Fiesta vorstellen lassen.


Peer Boehm: „soll mami jane sterben? II“

"Soll Mami Jane sterben?" lautet der erste Satz des außergewöhnlichen Kultbuches "City" (1999) des italienischen Autors Alessandro Baricco, ein skurriler Roman über ein leicht schizophrenes Wunderkind, dessen Lektüre den Kölner Künstler Peer Boehm so sehr beeindruckte, dass er beschloss, eine ganze Bilderserie dazu entstehen zu lassen. Er hat sich vorgenommen zu jeder Seite des Buches ein Bild anzufertigen. Bereits im Herbst 2006 wurden erste Bilder im Ausstellungsraum gezeigt. Seitdem sind viele neue Arbeiten (Acryl auf Nessel und Zeichnungen) entstanden, von denen nun eine Auswahl präsentiert wird. Mit einer Abmessung von 30 x 20 cm haben die meisten Bilder eine Größe, welche an das Format eines Buches erinnert. Die Werke sind mithin nicht als bloße Illustration des Textes zu verstehen.

Infobox
Ausstellungsraum Jürgen Bahr
Helmholtzstr. 6-8, 50825 Köln – Ehrenfeld

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 14. November von 17 bis 23 Uhr
und Samstag, 15.Oktober von 15 bis 20 Uhr
Ausstellungsdauer bis einschließlich 7. Dezember 2008
geöffnet donnerstags von 15 bis 20 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung


“Encuentro”: Eine Begegnung von spanischem Tanz und Musik

Das deutsch-spanische Gitarrenduo Joncol (Britta Schmitt und Carles Guisado Moreno) hat sich in der Kölner Musikszene bereits einen Namen gemacht. Ihr neustes Projekt ist die Kooperation mit der katalanischen Tänzerin Vanessa González García. Die Musik spanischer und südamerikanischer Komponisten wie Manuel de Falla, Enric Granados, Paulo Bellinati, Feliu Gasull, deren klassische Werke von der Folklore ihres Landes beeinflußt sind, in Verbindung mit energiegeladenem, elegantem Tanz. Eine internationale Besetzung mit jungen Kulturschaffenden, die Grenzen, sowohl geographisch als auch musikalisch überschreiten und ihre Leidenschaft für die Musik und den Tanz verbinden zu einer Begegnung der ganz besonderen Art.

Infobox
Samstag, 15. November, 20 Uhr
Köln-Mülheim, VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, Saal
14,- €, ermäßigt 10,- € (Abendkasse)


Konzerttermine Forum Vocale

Johannes Brahms; Warum ist das Licht gegeben
Motette Op. 74, Nr. 1
Ein deutsches Requiem für Soli, Chor und Klavier zu vier Händen  Op.45
02. Nov. 2008 (Allerseelen), 19 Uhr in St. Aposteln, Köln Neumarkt
Der Chorklassiker in der intimeren Fassung für Chor, Solisten und Klavier zu vier Händen am wunderbar angemessenen Ort

Und wenns hoch kommt…
Samstag, 22. November 2008, 20:00 Uhr in St. Aposteln, Köln Neumarkt
Werke von Purcell, Sundstroem, Penderetzki und J.S.Bach
Traumhafte Klänge in einem riesigen Bogen von der Renaissance bis in die Moderne

Bernd Begemann in Köln
Bernd Begemann ist ein weiteres mal im Blue-Shell. Er kann sich nicht trennen und Köln liebt ihn dafür. Am 29. November kommt Bernd mit seiner Befreiung, auf seiner Tour, im Shell vorbei.
—-
[cs; Foto: Sabine Panossian]