In Sommermonaten deutlicher Auftragsrückgang
Der Deutz-Konzern verzeichnet infolge des sich mit zunehmender Geschwindigkeit eintrübenden konjunkturellen Umfelds und einhergehend mit der allgemeinen Branchenentwicklung eine zunehmende Abschwächung bei Auftragseingang und Absatz, insbesondere im Bereich der Kompaktmotoren mit wenigger als vier Liter Hubraum. Deutz registrierte in den Monaten August und September 2008 vor allem im Segment Kompaktmotoren Stornierungen bestehender Aufträge sowie eine deutlich reduzierte Vergabe neuer Aufträge. Dagegen verläuft die Geschäftsentwicklung im Segment Deutz Customised Solutions sowie im Servicebereich beider Segmente weiterhin positiv über Vorjahr.

Abkühlung des Wachstums in China
Nach einer guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2008 habe sich die Dynamik der Absatzreduzierung im Zuge der Finanzkrise in den zurückliegenden Wochen beschleunigt fortgesetzt. Die Marktschwäche habe sich ausgehend von den USA nun auch in Europa ausgebreitet. Zudem würden sich erste Anzeichen einer
Abkühlung des Wachstums in China zeigen.

Zwischenbericht im November
Für das Gesamtjahr 2008 erwartet das Unternehmen nach dem Auftragseingang der Monate August und September 2008 nun ein Absatzvolumen von rund 260.000 Motoren. Damit werde der Rekordwert des Vorjahres (rund 286.000 Motoren) nicht erreicht. Die Absatzreduzierung betrifft vorwiegend den Bereich der Kompaktmotoren mit weniger als vier Liter Hubraum, die vor allem in mobilen Arbeitsmaschinen und Kompressoren eingesetzt werden. Der Bereich der Motoren mit vier bis acht Liter Hubraum liegt beim erwarteten Absatz auf Vorjahresniveau. Einhergehend mit dieser Entwicklung kündigte der Motorenhersteller an,  für das aktuelle Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von bis zu zwei Prozent anzustreben. Infolge der erheblich reduzierten Umsatzerwartung im Kompaktmotorengeschäft und den deutlich gestiegenen Materialkosten werde außerdem die EBIT-Marge aus heutiger Sicht bei rund zwei Prozent liegen. Gezielte Kosteneinsparungen sowie eingeleitete Prozessverbesserungen hätten bereits zu einem positiven Ergebnisbeitrag in zweistelliger Millionenhöhe geführt. Die Produktoffensive im Bereich der Kompaktmotoren mit weniger als vier Liter Hubraum sowie die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie würden weiter fortgeführt. Der Zwischenbericht zum 1. bis 3. Quartal 2008 soll am 7. November 2008 veröffentlicht werden.

[nh; Foto: ingo 132/ www.pixelio.de]