Hunderte Bewerber
Mehrere Hundert Vorlese-Initiativen und Einzelpersonen aus sieben Bundesländern hatten sich um die Preise in fünf Kategorien beworben. Die Sieger aus Dortmund, Essen, Düsseldorf, Magdeburg, dem hessischen Kirchhain und Emersacker bei Augsburg ermittelte eine prominent besetzte Jury (u.a. mit Peter Kloeppel, Henning Krautmacher, Gülcan Kamps, Günter Wallraff). Unter den Laudatoren waren außerdem TV-Stars wie Shary Reeves und Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!"), Janine Steeger (RTL-"Explosiv") und Christina Ringer (n-tv-"Fith Avenue"). Durch den Abend führte Katty Salié, Moderatorin des WDR-Kulturmagazins "westart".

Neben den ehrenamtlichen Vorlesern erhielten zwei Profis der deutschen Sprache besondere Auszeichnungen: der an der Universität Dortmund lehrende Musikwissenschaftler, Komponist und Autor Prof. Dr. Michael Stegemann einen "Sonderpreis Hörspiel" für seine Hörspiel-Collage "The Glenn Gould Trilogy – Ein Leben" sowie die Schauspielerin Christiane Hörbiger den "Lesewerk"-Preis des Deutschen Vorlesepreises 2008 für ihr Gesamtwerk als Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin.

Preis-Kategorien und Sieger 2008:

Vorleseleistung des Jahres:
Bücherei-Team der Grundschule Emersacker

Kreativste Schul/Jugend-Vorlese-Leistung:
"Geisterflüsterer", Viktoriaschule Essen

Schul-Kinder-Preis (3 Sieger):
Mustafa Kudretli (Bielefeld), "Vorlesen in der Kinderkrebsklinik" (Alfred-Wegener-Schule, Kirchhain), Grundschule Am Elbdamm (Magdeburg)

Vorlesefreundlichste Familie:
Familie Feller, Düsseldorf

Förderpreis für Integration:
"Oku bakayim! – Lies mal!/
Deutsch-türkisches Leseprojekt" (Dortmund)

Sonderpreis Hörspiel:
Prof. Dr. Michael Stegemann

Lesewerk-Preis:
Christiane Hörbiger

[ag;ots; Foto: Deutscher Vorlesepreis]