Deutscher Nationalspieler bei den Köln 99ers
Die Köln 99ers verpflichten den 25jährigen Deutschen Nationalspieler Yassin Idbihi. Der 2,08 Meter große Center kehrt nach überstandener Fußverletzung zum Team von Drasko Prodanovic zurück. Für das war er bereits in der vergangenen Spielzeit erfolgreich tätig. Am Sonntag im Spiel gegen ALBA wird Idbihi nun wieder im Kölner Trikot auftreten. „Yassin Idbihi war einer der herausragenden Spieler der letzten Saison und hat uns mit seiner Spielweise und seinem Kämpferherz auch in der schwierigen Zeit geholfen. Jetzt freuen wir uns, Yassin helfen zu können bei uns zu alter Stärke zurückzufinden“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Stephan Baeck zur Verpflichtung. Der Deutsch-Marokkaner erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende.

Fußverletzung im Nationalmannschafts-Training
Dass die Verpflichtung Idbihis den Kölnern eine weitere wichtige Option unter dem Korb gibt, konnte er bereits in der vergangenen Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Zu Beginn der Spielzeit 2007/2008 war er als mehr oder minder Unbekannter zu den 99ers gewechselt. Dort entwickelte sich der Center in kürzester Zeit zu einem der Führungsspieler im Team der Kölner. Vor allem während und nach der finanziellen Schieflage des Vereins entwickelte sich Idbihi zum Vorzeigesportler, hielt seinem Verein die Treue und übernahm die Rolle des Anführers auf und abseits des Spielfelds. Seine statistischen Werte von 10,9 Punkten und 5,5 Rebounds spiegeln dabei nur schwer die Bedeutung wieder, die Idbihi für die 99ers in dieser Phase hatte. Immer wieder zurückgeworfen von Verletzungspech erkämpfte sich der geborene Kölner mit seiner Spielweise nicht nur die Gunst der Kölner Fans, sondern auch die von Dirk Bauermann und der A-Nationalmannschaft. Folgerichtig wurde Idbihi Mitte Juni 2008 für den A-Kader nominiert und nach Mallorca zur Vorbereitung auf das vorolympische Turnier in Athen eingeladen. Bei einer der ersten Trainingseinheiten verletzte sich der Deutsch-Marokkaner allerdings schwer am linken Knöchel (Syndesmosebandriss) und musste vorzeitig die Heimreise antreten.

Idbihi am Sonntag dabei
Nach erfolgreicher Operation in der Kölner MediaPark Klinik nahm Idbihi auch gleich wieder das Rehabilitationstraining auf und kämpfte sich durch diesen langwierigen Prozess, immer begleitet von den Köln 99ers und unter Aufsicht der medizinischen Betreuung der Kölner Basketballer. Jetzt ist Idbihi wieder zurück auf dem Feld und freut sich wieder für die 99ers auf Korbjagd zu gehen. „Eine lange und nervenaufreibende Phase liegt hinter mir und jetzt bin ich einfach nur überglücklich wieder mit den Jungs auf den Spielfeld stehen und um Siege kämpfen zu können. Ich hätte mir dabei kein schöneres Spiel aussuchen können, als am Sonntag direkt gegen ALBA antreten zu dürfen“, so Idbihi nach der Vertragsunterzeichnung.

Kölner Spieler wird Zweiter der Deutschen Meisterschaft im Carrom
Bei dem dritten Turnier zur Deutschen Carrom Meisterschaft erreichte der für die Carrom Freunde Köln (CFK) spielende Johannes Jörg nach starker Leistung das Finale. Hier musste er sich allerdings dem in dieser Saison überragenden Dortmunder Peter Böcker geschlagen geben, der sich mit seinem Turniersieg den Meistertitel vorzeitig sicherte. Dennoch konnte sich Johannes Jörg durch seinen Erfolg in der Gesamtwertung weit nach vorne spielen und hat nun beste Chancen, den "Mastercup" (Turnier der besten acht Spieler der Saison) zu erreichen. Die ebenfalls für Köln spielenden Rainer Hardt und Ralf Klose belegten die Plätze 14 und 15.

Carrom wurde erst kürzlich im deutschen Fernsehen gezeigt. Genauer gesagt war es das Spiel Nr. 9 bei "Schlag den Raab" am 13. September 2008 (den Clip gibt es auf der Webseite "Schlag-den-Raab.de" zu sehen). Der Vereinsvorsitzende der CFK, Rainer Hardt, war als Schiedsrichter zu Gast in der Sendung. Wer das Spiel selber einmal ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen. Gespielt wird jeden Dienstag ab 19.45 Uhr in der Evang. Kirche in Köln-Holweide "direkt" an der A 3.

[cs]