Inhouse Recruiting Messe der Cologne Business School: Kontakte knüpfen fürs Berufsleben
Um ihren Studierenden den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern, hat der Career Service der Cologne Business School am Montag, dem 6. Oktober 2008, zum zweiten Mal zur Inhouse Recruiting Messe „CBS Business Day“ eingeladen. Die Hochschulmesse bot über 20 namhaften Unternehmen – darunter KPMG, PLEON, MLP, Galeria Kaufhof oder OBI –  sowie Studierenden und Absolventen die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und so vielleicht den Mitarbeiter oder Arbeitgeber von morgen kennen zu lernen. Ob mit einem eigenen Messestand, einem Workshop oder Vortrag – für die Firmen gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Die aktuellen und ehemaligen Studenten der CBS konnten sich direkt bei den Personalverantwortlichen über Anforderungsprofile und vakante Stellen bei den Unternehmen informieren, Bewerbungsunterlagen einreichen und sich initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Insgesamt zeigten sich alle Beteiligten zufrieden. „Schon der letzte Business Day war ein Erfolg – wir konnten viele nützliche Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen herstellen und einige Stellen vermitteln. Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Business Day. Und der wird noch größer!“ Da ist sich die CBS Career-Beauftragte Christine Berke jetzt schon sicher.

Musikstudium an der Uni Köln
Die Universität zu Köln lädt Schüler und Studenten, die ein Musikstudium aufnehmen möchten, zu einem Vorbereitungskurs ein. In diesem Kurs wird gezielt auf die Eignungsprüfungen vorbereitet, die am 17. Januar 2009 am Institut für Musikpädagogik durchgeführt werden. Die bestandene Eignungsprüfung ist Voraussetzung für das Studium des Faches Musik in den Studiengängen für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Klassen 5-10) sowie für die Lehrämter an Förderschulen (Lehramt für Sonderpädagogik, Musik als 1. oder 2. Fach). Zu den Anforderungen der Eignungsprüfung sowie zur Gestaltung des Vorbereitungskurses wird eine eigene Informationsveranstaltung durchgeführt, zu der hiermit ebenfalls eingeladen wird.

Infobox
Informationsveranstaltung: 22. Oktober 2008 um 16 Uhr
Humanwissenschaftliche Fakultät, Raum 311
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln

Vorbereitungskurs
ab 5. November vierzehntägig jeweils Mittwochs 16 bis 19.30 Uhr
Nähere Informationen über das Sekretariat unter der Telefonnr.: 0221-470-4664.

Kölner JuniorUniversität: Vorlesungsreihe für 13- bis 15-Jährige
Mit der Vorlesung "Sind wir alle Piraten?" (Über Musik und Filme, Downloads und das Recht) startet am 15. Oktober an der Universität zu Köln die JuniorUniversität für 13 bis 15 Jährige. Die Vortragsreihe mit dem Titel Brain_Drops beleuchtet altersspezifische Fragen und gibt dabei zugleich auf hohem Niveau Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit. Die Themen sind vielfältig, da sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Fakultäten beteiligen. Sie reichen vom Urheberrecht bis zur Humangenetik. Einen Schwerpunkt innerhalb der Reihe bilden die Vorträge, die sich den "Gedankenräumen und Gefühlswelten" widmen und danach fragen, wie zum Beispiel das Hirn eines gefühlskalten Menschen tickt und wie Denken, Fühlen und Verhalten mit psychiatrischem Blick erforscht wird.Während in der seit 2003 jährlich stattfindenden KinderUni für 8 bis 12 Jährige wissenschaftsnahe Veranstaltungen an die kindliche Neugier anknüpfen, stellen die Vorlesungen der Brain_Drops-Reihe am Beispiel von altersgerechten Themen Fragestellungen und Methoden der jeweiligen Disziplin vor.

Die Ringvorlesung dient nicht nur der Erweiterung des eigenen Horizonts und der Vertiefung von Interessen, sondern hilft auch bei der frühzeitigen Studien- und Berufsorientierung unter den Bedingungen eines sich rasant verändernden Bildungssystems. Mit einer Vorlesung für Eltern zum Thema "Bildung wozu?" wird Prorektor Professor Dr. Holger Burckhart die Vorlesungsreihe abschließen. Der Besuch der Ringvorlesung ist kostenfrei. Es können auch einzelne Vorlesungen besucht werden. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen mit mehr als 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erforderlich. Das Programm gibt es auf der Internet-Seite der Universität zu Köln.

Infobox
Ab15. Oktober 2008, montags und mittwochs jeweils von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr
Montags im Vorlesungsraum der Universitäts- und Stadtbibliothek,
mittwochs im Hörsaal II im Hauptgebäude der Universität zu Köln,
Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Wissenschaftlerin der Universität zu Köln erhält Förderpreis
Ein Stipendium in Höhe von 20.000 Euro erhält Dr. Eva Rother vom Institut für Genetik der Universität zu Köln, Abteilung für Mausgenetik und Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK). Die Deutsche UNESCO-Kommission und L’Oréal Deutschland vergeben in Partnerschaft mit der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung jährlich drei Stipendien zur Förderung exzellenter Frauen in der deutschen Forschung. Das Programm richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern. „Ohne diese Unterstützung wäre es mir nicht möglich, meine Forschung so umfangreich wie bisher weiter zu führen“, beschreibt Dr. Rother die Bedeutung des Stipendiums. Mit ihrer Arbeit über neue Ansätze bei der Therapie von Übergewicht und Typ-2-Diabetes überzeugte die Mutter von zwei Kindern die Jury. Mit dem Förderpreis ergänzen die Deutsche UNESCO-Kommission und die L’Oréal-Gruppe Deutschland zusammen mit der Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung das internationale Programm „For Women in Science“. Seit 1998 fördern die UNESCO und L’Oréal unter diesem Titel die Arbeit von herausragenden Wissenschaftlerinnen weltweit.

[cs]