Durchgehend radeln von Zollstock bis zur Innenstadt
Auf der Straße Am Duffesbach im Stadtteil Neustadt-Süd hat das Amt für Straßen und Verkehrstechnik jetzt zwei neue Fahrradschutzstreifen auftragen lassen. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Fahrbahndecke wurde zwischen Eifelplatz und Salierring auf jeder Straßenseite ein rund 270 Meter langer Radfahrstreifen markiert. Durch die Schließung dieser Lücke konnte eine rund drei Kilometer lange durchgehende Verbindung für Radfahrer zwischen dem Stadtteil Zollstock und der Innenstadt geschaffen werden, auf denen Radfahrer nun vom Höninger Platz bis zu den Ringen sicher unterwegs sind. An der Einmündung Am Duffesbach/Salierring wurden zusätzlich Haltelinien vorgezogen und Aufstellflächen für Radler eingerichtet, damit auch bei starkem Autoverkehr ein schnelles Vorankommen möglich wird.

Fahrradabstellplätze in Nippes: 66 neue „Haarnadeln“
Das Angebot an Fahrradabstellplätzen im Stadtteil Nippes ist nun nochmals deutlich erweitert worden. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat 66 neue, im Boden verankerte Abstellbügel, so genannte Haarnadeln, aufstellen lassen. An einer Haarnadel können jeweils zwei Fahrräder befestigt werden.
Die somit neu eingerichteten 132 Abstellplätze sind zu finden an der Neusser Straße/Ecke KVB-Haltestelle Gürtel (am Nippeser Bezirksrathaus), in der Florastraße und am Bürgerzentrum Altenberger Hof im Bereich Niehler Kirchweg/Mauenheimer Straße. Die Stadt kommt damit dem vielfachen Wunsch von Radfahrerinnen und Radfahrern nach weiteren Abstellanlagen im Stadtbezirk Nippes nach.

[cs; Foto: eiserte/ www.pixelio.de]