Köln | Auf der heutigen Ausstellungseröffnung präsentierten drei Studenten aus der Technischen Hochschule Köln (TH) ihre Entwürfe und Ideen, für einen möglichen Neubau der Feuer und Rettungswache 1 in der Innenstadt. Insgesamt 18 Architekturstudenten arbeiteten an dem Projekt. Drei Entwürfe, die die Feuer und Rettungswache favorisierte, wurden heute vorgestellt.

>>> Hier gehts zur Fotostrecke: Studierendenentwürfe für einen möglichen Neubau der Feuer- und Rettungswache 1

Die drei Architekturstudenten aus dem fünften Semester der TH in Köln, präsentierten heute ihre Modelle, Pläne und Zeichnungen, die sie im Rahmen des Projektes entwickelt hatten. Bei ihren Entwürfen haben sich die Studenten nach den Anforderungen der Feuerwehr, sowie an den täglichen Arbeitsabläufen orientiert. „Ich bin erstaunt was bei den Ergebnissen herausgekommen ist. Es ist schön zu sehen, wie vertraulich die Studenten mit unserem Fach geworden sind“, so Klaus Frischleder, Wachvorsteher der Kölner Feuerwehr.

Eine Sanierung der Feuer- und Rettungswache 1 sei nötig, so Frischleder, allerdings sollen die Entwürfe der Studenten lediglich als Ideensammlung für einen möglichen Neubau dienen. „Es ist ein guter Blick in die Zukunft und auf den möglichen Neubau unserer Feuer- und Rettungswache“, so Frischleder über die Studierendenentwürfe. „Besonders wichtig war uns bei diesem Projekt die Funktionalität der ’neuen Feuer- und Rettungswache‘, schnelle und kurze Wege haben für uns bei Notfällen Priorität“, so Frischleder.

Die Feuer- und Rettungswache 1 wurde 1961, mit 60 Mitarbeiter, in Betrieb genommen. Heute habe die Wache rund 140 Mitarbeiter.

Autor: Irem Barlin
Foto: Die Studenten der Technischen Hochschule Köln mit Wachvorsteher, Klaus Frischleder, von der Kölner Feuerwehr und Architektin und Lehrbeauftragte Patricia Merkel