Paris | aktualisiert | Portugal, Wales und Polen sind bei der Fußball-EM in Frankreich eine Runde weiter und stehen im Viertelfinale.

Fußball-EM: Portugal kickt Kroatien in der Verlängerung raus

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Portugal das Achtelfinale gegen Kroatien mit 1:0 in der Verlängerung gewonnen. Nach 90 Minuten war die Partie noch torlos und geprägt von taktischen Scharmützeln, die auf beiden Seiten nicht zu echten Torchancen führten. Erst in den letzten Minuten der Verlängerung nahm das Spiel plötzlich Fahrt auf, die Kroaten kamen zu mehreren guten Chancen aber auch Portugal nutzte die sich auftuenden Räume und Ronaldo besorgte in der 117. Minute schließlich den entscheidenden Treffer, Portugals Ricardo Quaresma setzte mit dem Kopf nach.

Portugal tritt damit am Donnerstag im Viertelfinale gegen Polen an.

— — —

Wales nach Sieg über Nordirland im EM-Viertelfinale

Nach Polen hat auch Wales das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft erreicht. Die Waliser gewannen das Achtelfinale gegen Nordirland am Samstagabend mit 1:0. Der Nordire Gareth McAuley sorgte in der 75. Minute mit einem Eigentor für die Niederlage seiner Mannschaft. Nachdem die erste Halbzeit ereignisarm und nicht schön anzusehen war, zeigte sich Wales schließlich doch als stärkere Mannschaft, sodass der Sieg verdient war.

Wales trifft im Viertelfinale am Freitag auf den Gewinner der Partie Ungarn gegen Belgien, die am Sonntag ausgetragen wird.

— — —

Polen nach Sieg gegen Schweiz im EM-Viertelfinale

Polen hat das erste Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen die Schweiz mit 5:4 im Elfmeterschießen gewonnen. Nach 90 Minuten stand es 1:1 – in der Verlängerung gab es keine Tore. Jakub Blaszczykowski schoss in der 39. Minute den ersten Treffer, die Schweiz konnte durch Xherdan Shaqiri erst in der 82. Minute ausgleichen.

Polen startete von Anfang an mit Druck in die Partie und hatte schon in der ersten Minute eine super Chance, während die Schweiz erst in der zweiten Halbzeit richtig ins Spiel kam. In der Verlängerung zeigten sich dann vertauschte Rollen: Von den Polen war kaum noch etwas zu sehen, die Schweizer agierten als Spielmacher, kamen aber auch nicht mehr zum Abschluss. Im Elfmeterschießen verschoss der Schweizer Granit Xhaka.

Polen spielt am Donnerstag im Viertelfinale in Marseille gegen den Sieger der Partie Kroatien-Portugal, der am Abend ermittelt wird. Außerdem treffen am Samstag noch Nordirland und Wales aufeinander.

Autor: dts