Köln, 12.12.2006, 22:00 Uhr >
Die Traditionsmarken "4711, Tosca, Sir Irish Moos und Extase" kehren zurück ins Rheinland. Nachdem im Jahre 2003 die Düfte der Marke Muelhens an den Großkonzern Procter & Gamble verkauft worden sind, hat nun das rheinische Unternehmen Mäurer + Wirtz die Markenrechte erworben. Mit Stammsitz in Stolberg bei Aachen des Käufers kehren die weltbekannten Marken nun ins Rheinland zurück. Zum Verkaufspreis wollte sich bei Mäurer + Wirtz niemand äußern. Die ehemaligen Traditionsmarken des Kölner Unternehmens Muelhens brachten in den letzten Jahren zweistellige Millionenbeträge ein. Dabei haben die bei der älteren Generation beliebten Marken es nie geschafft auch in der heutigen Zeit in den vielen Revivals und Retrobooms der letzten Jahre bei der jüngeren Generation einzuschlagen, wie zum Beispiel Creme21 oder Jägermeister und dort Kult zu werden.

"Diese Marken sind eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Duftportfolio" beschreibt Dr. Herrmann Wirtz der Geschäftsführende Gesellschafter der Mäurer + Wirtz GmbH die Akquisition. Mäurer + Witz erzielt zur Zeit 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr und hat in Deutschland einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Die bekanntesten des Stolberger Unternehmens sind TABAC Original und Nonchalance. Mit "4711 Echt Kölnisch Wasser" erwirbt man eine absolute Klassiker Marke, die seit 1792 auf dem Markt ist und internationales Renomee hat. Mit den Markenrechten übernimmt man auch das berühmte Haus in der Glockengasse, das mit allen Mitarbeitern weitergeführt werden soll.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung
Foto: pixelquelle.de