Von der Bewerbung bis zur Weiterbildung
Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Köln am kommenden Wochenende, 26. und 17. Juni 2010 Schüler, Studenten, Berufseinsteiger und Medienschaffende zum das medienfest.nrw in den Kölner Mediapark ein. Das Angebot ist in diesem Jahr noch vielfältiger als bislang. Es reicht von Einsteiger- und Orientierungshilfen wie Bewerbungscoaching bis hin zu der neuen Veranstaltungsreihe „Was macht eigentlich …?“, die verschiedene konkrete Medienberufe im portraitiert. Referenten erklären, was ein Medienschaffender von morgen können muss und wie der Einstieg in Verlage und Buchhandel gelingt. Erstmals richtet sich das medienfest dabei ausdrücklich auch an bereits Berufstätige in der Medienbranche. In einer Diskussionsrunde etwa werden Weiterbildungsmöglichkeiten für die Bereiche Journalismus, Public Relations und Unternehmenskommunikation angesprochen.

Darüber hinaus stellen 14 Hochschulen ihre insgesamt über 40 Studiengänge im Bereich Medien vor. Darunter finden sich klassische Studiengänge wie Medienwirtschaft, aber auch neue Angebote wie Gamedesign oder Eventmanagement und Entertainment. Wer beim Medienfest selbst aktiv werden will, kann einen der zahlreichen Workshops besuchen. Wer sich etwa als Journalist probieren will, kann für den Junge Presse e.V. live vom medienfest-nrw berichten. Mancher Kurs ist aber auch einfach zur Entspannung und Kreativität gedacht – etwa ein Graffiti sprühen, die Kletterwand testen oder sich selbst in der Sportart Parcour versuchen.

5.000 Besucher erwartet
Gemeinsam mit der c/o pop bietet das Medienfest ein Matchmaking an, um erste Kontakte für das Berufsleben zu knüpfen. Teilnehmer erhalten dabei in Form eines Speeddatings die Möglichkeit, mit Unternehmen und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Dabei sollen sie nicht nur Tipps zur Bewerbung und einen Einblick in die Branche erhalten, sondern vielleicht schon mögliche Jobangebote kennen lernen. Medien-Unternehmen, die im Kölner Mediapark angesiedelt sind, öffnen an diesen Tagen zudem ihre Tore und führen interessierte Besucher durch ihre Räumlichkeiten. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 5.000 Besucher.

Auf ein Bühnenprogramm draußen auf dem Platz wurde in diesem Jahr verzichtet, da am kommenden Samstag in Köln bereits zu viel los sei, erklärte heute Jenny Jung vom medienforum.nrw. So veranstaltet die c/ o pop etwa ihre Clubnacht und andere Konzerte, im Belgischen Viertel laden Boutiquen zu Chic Belgique und in Köln-Ehrenfeld findet erstmals das „popdesignfestival“ mit Ausstellungen, Performances, Konzerten und natürlich viel Design statt.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung