Sogar der Besuch der Sonderausstellungen und die Teilnahme an den Führungen sind teilweise kostenlos. Besonders interessant dürften für Kulturbegeisterte die Führungen durch die Museumsdirektoren, die so genannten Direktorenführungen sein. Daneben gibt es Lesungen, etwa im Käthe Kollwitz Museum, oder man kann in den Workshops selbst kreativ zu Werke gehen. Ein kostenloser Busshuttle des RVK verbindet die einzelnen Stationen, sein Fahrplan findet sich im Programmheft, dass etwa in allen Museen ausliegt. Im Internet zu finden unter www.museumstag.de

Aber neben den großen und bekannten Playern vor Ort, wie etwa das Museum Ludwig oder das Wallraf locken auch kleinere und unbekanntere Sammlungen. So kann man etwa am Geomuseum der Universität zu Köln Goldwaschen, am Museum für Angwandte Kunst einmall Textilrestaurator sein oder am Museum für Ostasiatische Kunst die Reinigungszeremonien bhutanesischer Mönche mit einer Führung durch die Ausstellung "Bhutan – Heilige Kunst aus dem Himalaya" erleben. Auch die Archäologische Zone, das Regionale 2010 Projekt kann besucht werden und dort erfahren Wissbegierige viel vom Chef-Ausgräber Dr. Schütte und seinem Team.

Ein besonders Augenmerk haben die Veranstalter auch auf die Barrierefreiheit gelegt. So gibt es etwa im Museum Ludwig um 11:30 Uhr eine Führung in Gebärdensprache durch die Highlights des Museums. Aber auch Führungen etwa in türkischer Sprache werden angeboten, etwa im Wallraf, wo die Dauerausstellung der Meisterwerke von Rubens bis Canaletto vorgestellt werden.

Der Kölner Museumstag ist eingebunden in den internationalen Museumstag, der übrigens schon zum 33. Mal stattfindet. Das Motto 2010 ist: "Museen für ein gesellschaftliches Miteinander". Dabei liegt der Fokus darauf besonders Besucherinnen und Besucher unterschiedlicher Herkunft anzusprechen und aller gesellschaftlicher Gruppen und Generationen.

In Köln beteiligen sich folgende Museen und Institutionen:
Archäologische Zone
arthotek – Raum für junge Kunst
Deutsches Sport und Olympiamuseum
Deutsches Tanzarchiv / SK Stiftung Kultur
Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur
Duftmuseum im Farina Haus
GeoMuseum der Universität zu Köln
Käthe Kollwitz Museum
Kölner Karnevalsmuseum
Kölnischer Kunstverein
Kölnisches Stadtmuseum
Kolumba
Kunst- und Museumsbibliothek
Museum für Angewandte Kunst
Museum für Ostasiatische Kunst
Museum Ludwig
Museum Schnütgen
Museumsdienst Köln
NS Dokumentationszentrum
Rautenstrauch-Joest-Museum für Völkerkunde
Rheinisches Bildarchiv
Römisch-Germanisches Museum
Schatzkammer des Kölner Domes
Schokoladenmuseum
Skulpturenpark Köln
Wallraf-Richartz Museum & Fondation Corboud
Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels.

[ag]