Die Stadt verspricht den Besuchern ein "vielfältiges, familienfreundliches Bühnenprogramm", und als besonderer Gast wird der diesjährige Ehrenamtspate und Träger des Bundesverdienstkreuzes Wolfgang Niedecken an der Veranstaltung teilnehmen. Weiterhin stellen bei einer Info-Börse 80 Vereine und Institutionen ihre Arbeit vor und informieren rund um die Themen Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement und Selbsthilfe. Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz oder Johanniter Unfall Hilfe präsentieren sich mit zahlreichen Info- und Mitmachaktionen. Für die Kinder gibt es viele attraktive Spielangebote, wie etwa  den Rollenden Spielplatz Juppi.

Auszeichnung für Engagement an Schulen
Höhepunkt des Ehrenamtstages ist die Verleihung des Preises "KölnEngagiert". Ausgezeichnet werden neben diversen Einzelpersonen und Gruppen auch das Unternehmen "The Boston Consulting Group Köln" für ihre Projekte "business@school" und "JOBLINGE". Bei "business@school" bekommen jedes Jahr mehr als 2.000 Oberstufenschüler die Chance, sich ein Schuljahr lang praxisnah mit Wirtschaftsthemen zu beschäftigen, mit dem Ziel, eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft zu schlagen. Vertreter aus der Wirtschaft engagieren sich ehrenamtlich in den Schulen und sorgen durch ihre Präsenz vor Ort für die wichtige Praxisnähe. In Köln beteiligen sich vier Schulen an dem Projekt (Erzb. Irmgardis  Gymnasium, Erzb. Liebfrauenschule, Erzb. Ursulinenschule, Friedrich Wilhelm Gymnasium).  Zusätzlich plant das Unternehmen ab Januar 2012 das Projekt „JOBLINGE – Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit“ in Köln. Ziel dieses Projekts: benachteiligte Jugendliche mit einer weitreichenden praktischen Unterstützung durch ein Unternehmensnetzwerk dauerhaft in Ausbildung oder Arbeit zu bringen.

Sonderpreis „Eine Frage der Ehre“ für Schulen
Die Montessori Hauptschule Ferdinandstraße und die Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Lindweiler Hof, bekommen den Sonderpreis "Eine Frage der Ehre" überreicht. Die Montessori Hauptschule Ferdinandstraße unterstützen mit ihrem Projekt „Unser Ehrenamt“ unter anderem die Diakonie Michaelshoven, indem Schüler dreimal im Monat mit den Senioren singen, spazieren gehen, malen und spielen. Auch die Schüler der Schule Lindweiler Hof engagieren sich im Rahmen des Projektes „sozialgenial – Wir sind dabei“ in einem Altenzentrum. Die Schüler selbst planten und gestalteten die Nachmittage durch Gespräche, verschiedene Gesellschaftsspiele, Spaziergänge.

12. Kölner Ehrenamtstag – Programm
Sonntag, 25. September 2011, 13 bis 17 Uhr
Heumarkt und Alter Markt

Bühnenprogramm auf der Bühne des Heumarktes
13:00 Sambagruppe Pimenta Malagueta
13:25 Junior Twisters (Cheerleader des 1. FC Köln)
13:45 Offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters
13:50 Preisverleihung der Ehrenamtspreise „KölnEngagiert 2011“ mit dem Ehrenamtspaten Wolfgang Niedecken
14:30 Wolfgang Niedecken
14:50 Zirkus Düxerelli
15:10 Ouerbeat, der Erwachsenenchor der Rheinischen Musikschule Köln unter der Leitung von Michael Villmow
15:40 Die amtierenden westdeutschen Meister und die Deutschen Vizemeister im Videoclipdance aus der Tanzschule „Dance Creatures“
16:15 SOULFUL PACK – Groovige Soulmusik der 70iger Jahre bis heute
16:45 Schäl Sick Brass Band spielt Lieder vom Balkan bis Bayern, vom Rhein bis zum Nil, Lieder von Tod und Liebe, Heiterkeit und Sehnsucht!

Heumarkt
Im Bereich Katastrophenschutz präsentiert der ASB Köln  seine Dienstleistungen und Komponenten, außerdem können Besucher ihre Bäuche an der Gulaschkanone füllen. Auch das Deutsche Rote Kreuz wird vertreten sein und bietet den Besuchern an, ihre Blutdruck-, Zucker- und Pulswerte überprüfen lassen. Darüber hinaus wird die Rettungshundestaffel des DRK ihre Arbeit demonstrieren. Die Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn präsentiert das Fahrzeug Teleskopmast „Florian 13“. Die Johanniter Unfall-Hilfe zeigt Interessierten die klassische Arbeit des Katastrophenschutzes, und der Malteser Hilfsdienst gibt Informationen zu dem Betreuungsdienst innerhalb des Katastrophenschutzes Nordrhein-Westfalen und informiert rund um die Malteser. Über Ausbildung, Ausstattung und Einsätze und die Jugendarbeit berichten Helfer des THW. Ausgestellt wird ein Gerätekraftwagen mit Ausstattung. Ein Projekt der Fachhochschule zeigt, wie Bildübertragungen von z. B. Einsatzstellen möglich sind.

Alter Markt
Die DLRG Bezirk Köln gibt Informationen rund um die Schwimmausbildung und den Katastrophenschutz. Die Freiwillige Feuerwehr Köln gibt vielfältige Informationen zur Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr und in der Jugendfeuerwehr. Zudem präsentiert sie ein Löschfahrzeug, ein Infomobil und das kleinste Feuerwehrfahrzeug Kölns. Die Rollende Waldschule der Kölner Jägerschaft lädt dazu ein, sich über heimische Tiere und deren Lebensräume zu informieren. Die Verkehrswacht Köln informiert über die Sicherheit im Straßenverkehr und bietet Fahrten auf einem Motorrad- und Überschlagsimulator an. Besucher haben die Möglichkeit, mit sogenannten „Rauschbrillen“ eindrucksvoll den Zustand der Beeinträchtigung durch z. B. Alkohol zu simulieren. An einem mobilen Sehtestgerät kann man seine Augen testen. Am Alten Markt wie auch am Heumarkt wird eine große Infobörse zum Thema Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement bereitstehen. Dort informieren 80 Aussteller, wo und wie man sich in Köln engagieren kann. Jeder ist herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen, Möglichkeiten auszuloten.

Spielmöglichkeiten für Kinder
Alter Markt:
– Der Mobile Treff "JUPPI", Spielmobil der Stadt Köln, bietet für Groß und Klein ein buntes Spiel- und Bastelangebot. Hier gibt es neben z. B. Riesenschlange, Kicker und Schuffelboard für diejenigen, die sich gerne kreativ betätigen möchten, malen an Staffeleien und ein Bastelangebot.
– Hüpfburg der DLRG
– Mitmachzirkus des Zirkus Düxerelli
– Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr können am PC Feuerwehrspiele gespielt werden. Für die Kleinsten werden dem Alter entsprechende Zeichentrickfilme vorgeführt.
Heumarkt:
– Kinder werden am Stand des Malteser Hilfsdienstes mit Schminke verzaubert

Preisträger des Ehrenamtspreises von „KölnEngagiert 2011"
Auszeichnungen von Einzelpersonen:
– Josef Thomas und Franz Dresen (Praxisstationen  an Kölner Hauptschulen)
– Inge Klaumann (Aktive Tätigkeit in der Drogenberatungsstelle VISION e.V.)
– Bernd Kittlass (-Finkens Garten-)
– Papa Malick Diouf (Bessere Verständigung zwischen Schwarzen und Weißen)
– Elisabeth Rugaju (Leitung des Turmcafes)

Auszeichnung von Gruppen:
– Kölner Obdachlosenfrühstück
– Projektteam "Nacht der Technik"
– SeniorenNetzwerk Holweide e.V.
– Ehrenamtliche der Straffälligenhilfe des SKF/SKM

Auszeichnung eines Unternehmens:
– The Boston Consulting Group Köln (Projekt: business@school und JOBLINGE)

Sonderpreis „Eine Frage der Ehre“:
– Montessori Hauptschule Ferdinandstraße (Projekt: Unser Ehrenamt)
– Schule Lindweiler Hof (Projekt: „sozialgenial – wir sind dabei“)

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung