Die Rheinische Musikschule Köln (RMS) bietet im September eine Woche lang Musik. Vom 19. September bis zum 25. September 2009 finden die 12. Jazz-Rock-Pop Tage „Musical Cocktails“ in der Kölner Innenstadt, dem Loft und im Humboldt-Gymnasium statt. Nach den Erfolgen der Tage in früheren Jahren, wird dieser Jahr das Programm ausgeweitet. Die Jazz-Rock-Pop Tage bieten kostenfreie Konzerte und Workshops für alle Musikbegeisterten an.

„KölnKlang“ – das Open-Air-Konzert in der Innenstadt
Der 12. Jazz-Rock-Pop Tage eröffnet am Samstag, den 19. September, mit „KölnKlang“. Auf dem Konzert bringt die RMS, das Beste was sie an Jazz, Rock und Pop zu bieten hat auf die Bühne. Das Konzert findet an einer besonderen Location statt: Die Schildergasse, die Kölner Einkaufsmeile, wird zwischen 11 und 17 Uhr zur Open-Air-Bühne. Rockbands, Big Bands, Jazzcombos und natürlich das große RMS-Jazzorchester werden die Besucher, und natürlich auch die Shopper für die Musik begeistern und den Tag in der Schildergasse versüssen.

Workshops und Konzerte für Alle
Nach der Eröffnung in der Schildergasse und Open Air, werden bis zum 25. September 2009 kostenfreie Konzerte und Workshops allen Musikinteressierten angeboten. Für die, die aktiv mitmachen wollen, gibt es an mehreren Vormittagen Workshops. Unterrichtet werden die Teilnehmer von langjährigen RMS-Dozenten und vom RMS-Jazznachwuchs. Dieser Teil der 12. Jazz-Rock-Pop-Tage findet im Pädagogischen Zentrum des Humboldt-Gymnasiums im Kartäuserwall wo auch RMS Unterricht statt. Schüler und Schülerinnen, Dozenten und alle anderen Musikfreaks, erhalten eine Einführung in die Themen „Filmmusik“, „Pop-Piano“ oder „Jazz-Brass“.

Für die, die nicht selbst musizieren wollen, gibt es ein breites Angebot: Nach der Eröffnung gibt es in der Woche der 12. Jazz-Rock-Pop Tage fünf kostenfreie Konzerte. Immer abends finden die Konzerte der Workshop-Teilnehmer, Bands, dem Orchester statt. Die Konzerte werden im Humboldt-Gymnasium, dem LOFT dem Kölner Jazzclub, stattfinden.

Vanessa Schneider für report-k.de / Kölns Internetzeitung
Foto: Tina Schlief Dülmen/www.pixelio.de