Wo melde ich meinen Hund an? Wer ist für den Sperrmüll zuständig, der nicht abgeholt worden ist? Und wie lange haben die städtischen Ämter heute geöffnet? Seit gut zwei Wochen können die Bürger der Region für solche Fragen eine einzige Telefonnummer wählen: die 115. Damit beteiligt sich die Region am Pilotprojekt für eine bundesweite Behörden-Nummer. Für sieben Cent in der Minute geben Mitarbeiter unter der 115 Auskunft zu allen Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden. Sollte die Frage nicht direkt beantwortet werden können, garantiert die Zentrale, dass der Fragensteller innerhalb von 24 Stunden die erfragten Informationen per Rückruf, Fax oder E-Mail erhält. Bis heute nutzen bereits zahlreiche Bürger den neuen Service. So wurden in der Kölner Telefonzentrale bereits 4.200 Anfragen zu Kölner Ämtern beantwortet.

Ein kurzer Draht zur Verwaltung
Rund zehn Millionen Bürger sollen dank der Telefonnummer 115 nun einen direkten Draht zu ihrer Verwaltung bekommen. Dazu haben sich Köln, Bonn, Leverkusen, Frechen, Hürth, Bergisch Gladbach, der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergischen Kreis und der Landschaftsverband Rheinland zusammengeschlossen. So muss nicht jede Kommune oder Behörde ihre eigene Telefon-Zentrale aufbauen, um bei dem auf zwei Jahre angesetzten Pilotprojekt mitwirken zu können. Ein zentrales Callcenter ist im Service-Center im Kölner Kalk-Karee untergebracht. Heute unterzeichneten Vertreter aller Städte und Kreise des Verbundes die öffentlich-rechtliche Vereinbarung für das Projekt. „Dank der einheitlichen Behördennummer hat die Odyssee durch die deutsche Verwaltung ein Ende. Der ‚kurze Draht’ ist ein Paradebeispiel für gelebten Bürgerservice und interkommunale Kooperation in der Region.“, betonte Oberbürgermeister Fritz Schramma bei der Unterzeichnung. Dem Bürger erspart die neue Nummer lästiges Herumtelefonieren. Doch auch die Ämter sollen entlastet werden. Denn das Projekt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. In 55 Prozent der Fälle soll das Callcenter die Frage beantworten, ohne dass der Anrufer überhaupt zum zuständigen Amt durchzustellen.

Infobox
Behörden-Nummer: 115 (ohne Vorwahl)
Erreichbarkeit: Mo bis Fr von acht bis 18 Uhr
Kosten: Sieben Cent in der Minute aus dem deutschen Festnetz. Die Tarife aus den Mobilfunknetzen variieren.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung