Das schwedische Unternehmen XLNT Marketing hat sich auf Vermittlung der städtischen Wirtschaftsförderung für Köln als ersten Standort außerhalb seines Stammlandes entschieden. Der Telemarketing-Spezialist ist im Carré Domstraße an den Start gegangen. Durch die Neuansiedlung entstehen in Köln 100 Arbeitsplätze.

Schwerpunkt Outbound

Das junge Unternehmen ist in Schweden mit drei Standorten vertreten und beschäftigt dort insgesamt 200 Mitarbeiter. Schwerpunkt von XLNT Marketing ist in erster Linie der so genannte Outbound-Bereich der Telekommunikationsbranche, also die Abwicklung des aktiven Telefongeschäfts für Partnerfirmen von der Adressqualifizierung über die Außendienstunterstützung bis beispielsweise zur Abonnenten-Gewinnung.

Optimale Standortförderung gelungen

„Vom Erstkontakt im Juli bis zur reibungslosen, kurzfristigen Ansiedlung hat unser Betriebsservice das Unternehmen im persönlichen Kontakt optimal unterstützt“, so das Fazit von Klaus Jenniges, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln. Bereits einen Monat nach dem Erstkontakt konnten die Vertreter des Unternehmens geeignete Räume besichtigen.

Umfangreiche Aufgaben des Amtes 

In diesem Jahr hat die Wirtschaftsförderung über 1.390 Unternehmen der unterschiedlichsten Größenordnung betreut. Dabei war das Spektrum der Nachfragen sehr umfangreich. Von Aquisitionshilfen und Ansiedlungsnachfragen über Finanzierungsberatungen bis zu Genehmigungsfragen und allgemeinen Standortinformationen gingen die Nachfragen, die auch von bereits in Köln arbeitenden Unternehmen kamen.