Mönchengladbach | aktualisiert | Borussia Mönchengladbach hat den Hamburger SV mit 3:1 geschlagen. Dabei sah es zunächst nach einem Erfolg für die „Rothosen“ aus: Zoua beförderte in der 28. Minute den Ball nach einer Flanke von Calhanoglu mit dem Kopf zum 1:0 für die Gäste aus Hamburg in den Kasten der „Fohlen“. In der 37. Minute entscheidet der Unparteiische auf Elfmeter für die Borussia, nachdem Mancienne ein Handspiel im eigenen Strafraum begangen hatte.

Den fälligen Elfmeter von Daems kann HSV-Keeper Adler zunächst mit den Füßen abwehren, im Nachschuss besorgt Daems aber doch noch den 1:1-Ausgleich für die Hausherren. Nach dem Seitenwechsel machten die Mönchengladbacher mit einem Doppelschlag den Sieg perfekt: In der 75. Minute erzielt zunächst Raffael das 2:1, drei Minuten später trifft Dominguez nach einem Eckball zum 3:1-Endstand für Mönchengladbach. Die Borussia steht nach dem Sieg mit 45 Punkten auf Platz sechs, während der Hamburger SV mit 24 Punkten auf Platz 17 und damit einem Abstiegsplatz steht.

Hannover unterliegt Bremen 1:2

In der letzten Begegnung des 28. Spieltags der Fußball-Bundesliga musste sich Hannover 96 am Sonntagabend der Mannschaft von Werder Bremen 1:2 geschlagen geben. Die Gäste aus Bremen waren besser ins Spiel gestartet, dominierten weite Teile der ersten Hälfte und brachten die Abwehr der 96er mehrfach in Bedrängnis. Nachdem sie aber immer wieder den Abschluss verpassten, ging kurz vor der Pause erst einmal der Gastgeber in Führung.

Huszti verwandelte in der 43. Minute einen Freistoß direkt ins kurze Eck. In einer größtenteils ausgeglichenen zweiten Hälfte erzielte di Santo bereits in der 57. Minute den Treffer zum 1:1-Ausgleich. Erst kurz vor Schluss verhalf Prödl den Bremern dann noch zum Auswärtssieg, als er nach einer Ecke von Caldirola aus kurzer Distanz einköpfte.

In der Tabelle liegt Bremen aktuell auf dem zwölften Rang, die Hannoveraner mit drei Zählern Abstand einen Platz dahinter. Die Ergebnisse des Spieltags im Überblick: FC Schalke 04 – Hertha BSC 2:0, Bayern München – 1899 Hoffenheim 3:3, Bayer Leverkusen – Eintracht Braunschweig 1:1, VfB Stuttgart – Borussia Dortmund 2:3, VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt 2:1, FSV Mainz 05 – FC Augsburg 3:0, SC Freiburg – 1. FC Nürnberg 3:2, Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV 3:1.

Autor: dts